· 

Entscheidungsfindung- Vom Mut der Stimme deines Herzens zu folgen

Jeder von uns kennt Momente oder Lebenssituationen, die verlangen, dass wir Entscheidungen treffen. Der Alltag verlangt sie ständig von uns und ohne es zu merken, wählen wir und machen einfach.

 

Doch was, wenn wir an entscheidenden Stellen nicht mehr wissen, wie wir uns entscheiden sollen und unsere Fragen ohne Antwort bleiben?

 

Was soll ich tun?

Wie mich entscheiden?

Was ist wohl besser?

Was, wenn es falsch ist?

Und was kommt danach?

 

Momente, die eine wichtige oder gar bedeutende Entscheidung verlangen, sind häufig mit der Möglichkeit eines persönlichen Wachstums, einer Entwicklung, eines Wandels, eines Fortschreitens oder einer lebensverändernden Alternative verbunden. Etwas Neues tut sich auf, etwas Unbekanntes, eine Veränderung, und das macht uns nicht selten Angst...

 

'Du musst dich daran erinnern, dass Angst nicht echt ist,

es ist ein Produkt deiner Gedanken ist, die du kreierst.

Versteh' mich nicht falsch: 

Gefahr ist sehr echt, aber Angst ist eine Entscheidung.'

(Will Smith)

 

Mach' dir bitte bewusst, dass du - wann immer du Entscheidungen triffst - auch den Preis vergleichst. 

Im Alltag geschieht dies in Bruchteilen von Sekunden. Du wägst blitzschnell ab, was es dich kostet, wenn du dich 'so oder so' entscheidest. Dein Kopf sucht nach Ähnlichkeiten in der Vergangenheit und wählt in den meisten Fällen die Alternative des niedrigeren Preises.

 

Dir ist sicher klar, dass ich beim Preis nicht vom tatsächlichen Geldwert spreche. 

Mit 'dem Preis' meine ich vielmehr deinen Aufwand, den die Entscheidung nach sich zieht, ich meine die Konsequenzen, die sie heraufbeschwören wird und die emotionale Herausforderung oder Belastung, die du möglicherweise erst einmal durch sie erfahren wirst. 

 

'Den größten Fehler, den man im Leben machen kann,

ist immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.'

(Dietrich Bonhoeffer) 

 

In Momenten bedeutender Entscheidungen ist es jedoch meist so, dass du den Preis gar nicht kennst, da in dir und deinem System, bei völlig neuen Situationen, noch kein Vergleichswert vorhanden ist. Unsicherheit kommt auf, weil dein innerer Scanner nach dem Barcode sucht und keinen findet, was dir - je länger es dauert - immer größere Angst bereitet.

 

Dein Kopf schwirrt, die Angst spielt dir Streiche und zeigt dir, was alles geschehen könnte, wenn du dich falsch entscheidest. Jetzt brauchst du Mut!

Denn die schlimmste Situation ist eigentlich jene, in der du keine Entscheidung trifft. Sie zwingt dich stehenzubleiben und vermittelt dir ein Gefühl von Hilflosigkeit.

 

Doch bitte wisse: 

Es ist nur die angstvolle Vorstellung in deinem Kopf.

Die Wahrheit aber ist: Du bist frei!

 

Wenn du magst, schau dir hierzu ein sehr witziges und kurzes Video mit Will Smith auf YouTube an, der sich nach einer feucht-fröhlichen Feier mit Freunden am anderen Morgen zum Abenteuer des Fallschirmspringen wiederfindet und im Anschluss sicher ist: 'Gott platziert die besten Dinge im Leben hinter der Angst.'

 

Wenn du jedoch beginnst, Entscheidungen nicht mehr vor dem Hintergrund eines möglichen Fehltritts zu betrachten, sondern unter dem Aspekt einer wertvollen Erfahrung, kannst du dich ausprobieren. Wage einfach und folge der Richtung, die sich richtig anfühlt. Dein Gefühl ist der Seismograph, deiner Intuition, deinem inneren und höheren Wissen, dass sich oftmals nicht erklären lässt.

 

Dein Herz jedenfalls ist, wo die Freude, wo die Liebe, wo die Erfüllung ist. Was nicht bedeutet, dass es dich nicht doch eine Herausforderung kostet, dorthin zu kommen...

 

Folge daher weniger dem Kopf,

denn er vergleicht mit der Vergangenheit.

Folge dem Herzen, es ruft dich aus der Zukunft. 

 

Die folgende Übung kann dir helfen, dich mit der Stimme deines Herzens zu verbinden, und sie entscheiden zu lassen:

 

1. Komm' zur Ruhe und geh' in die Stille.
     Suche dir dafür eine Umgebung, in der du alleine bist.  Das kann Zuhause sein, wenn alle ausgeflogen
     sind, oder in der Natur. Ich liebe die stillen Stunden in einem Wald oder an einem Fluss.

 

2. Beobachte deinen Atem. Nur beobachten. Er wird ganz von alleine ruhiger und sanfter.

 

3. Stelle dir vor, du nimmst Kontakt zu der Person auf, die du in der Zukunft sein willst.
     Die Person, die voller Freude, voller Dankbarkeit, Energie und Kraft
 ihr Leben lebt.  
     Egal, ob du dir dabei vorstellst, sie sei einfach nur fünf oder bereits fünfzig Jahre älter als du jetzt bist.
     Jene Person, die voller Dankbarkeit gefunden hat, wonach sie gesucht hat. Du brauchst jetzt noch
     nicht einmal wissen, was das ist, aber du darfst es schon fühlen.

     Wie siehst du dich dort? Wie erlebst du dich? Was sagt diese liebevolle und weise Person in deinem
     Inneren zu dir?

 

4. Wenn du keine Antwort bekommst, frage Sie, welche Angst im Wege steht, die Antwort zu erhalten
     und was du tun kannst, deine Sorgen, Zweifel und Unsicherheiten loszulassen.

 

5. Gehe den ersten Schritt und verbinde dich mit  Menschen, die dich stärken, die dir Mut machen, die
     dich unterstützen und die an dich glauben. 
     Über die wundervolle Kraft der Prokura-Freundschaft erfährst du in einem anderen Blog-Artikel.

 

6. Und jetzt der beste Überlistungstrick: Bringe eine neue Freude in deinen Alltag! 
     Mit etwas Neuem, dass dir Freude macht, zeigst du deinem Unbewussten einerseits, dass neue Dinge
     unglaublichen Spaß machen können. Andererseits, stärkst du durch die guten Gefühle dein gesamtes
     System. Es werden wunderbare Hormone im Kopf und Körper ausgeschüttet, die dich stärken, für
     noch mehr in die Aktion zu gehen. 

 

  'Wenn die Entscheidung getroffen ist, 

sind die Sorgen vorbei.'

(Marcus Tullius Cicero)

 

Erleben, wie kraftvoll und bereichernd eine getroffene Entscheidung sein kann, die dir im Vorfeld einiges abverlangte, kannst du jedoch nur selber. Und ich bin sicher: Dein Kopf hat auch dafür bereits die ein oder andere Erfahrung abgespeichert. Schau' nochmal hin 😉!

 

Ich wünsche dir sehr, dass du den Mut hast, viele dieser wertvollen Erfahrungen zu machen.

 

Von Herzen einen guten Start in die neue Woche,

mit lieben Grüßen,

Yvonne 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0