· 

Vorstellungskraft - Wie wir uns bewusst auf Freudvolles ausrichten

Stell' dir vor, du wärst jetzt am Meer...

 

Hörst du das Rauschen der Wellen und das Kreischen der Möwen?

Spürst du die Frische der Luft beim Atmen in deiner Nase und in den Tiefen deiner Lungen? 

Die Sonne wärmt dein Gesicht und deinen Körper.

Da ist Sand unter deinen Füßen und dieses salzige Gefühl auf deinen Lippen. Der Wind spielt mit deinen Haaren und deine Augen verlieren sich in der Weite des Horizontes.  

 

Willkommen in meiner Alltags-Oase.

Auch für dich gibt es solch' einen Ort.

 

Wusstest du, dass dein Gehirn kaum zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann?

Ein echtes Geschenk unserer Vorstellungskraft.

 

Wie ich dir in meinem Artikel über die Zauberfrage 'Was wäre wenn?' bereits beschrieben habe, liegt in jedem von uns eine unglaubliche Kraft. Eine wahre Schöpferkraft. Gemeinsam mit ihr und all' unseren Talententen und Ressourcen, die wir in unser Leben mitbringen und weiter in ihm ausbauen und verfeinern, haben wir die Möglichkeit, unglaublich Schönes und Bereicherndes zu erschaffen. Für uns selbst und auch für andere. Sichtbar, erfahrbar, erlebbar.

 

Unser Gehirn greift mit den Vorstellungen auf  Möglichkeiten zurück, die ihm die Chancen auf Entspannung, Wachstum, Entwicklung und Erfolg bieten. Prof. Dr. Thomas Heinen beschreibt dieses Phänomen in seinem Artikel 'Kopfkino - Der Schlüssel zur Top-Leistung' im Bezug auf den Spitzensport.

 

ALLES, was dein Leben bereichert war zuerst einmal nur ein Gedanke!

Jemand nutzte die Phantasie, sich etwas VOR-zu-STELLEN. 

 

So ist z. B. auch alles, was du heute in deinem Leben siehst, was du täglich in ihm nutzt oder was es auf seine eigene Art erleichtert, irgendwann zuerst einmal nur eine Idee gewesen. Jemand war in der Lage, sich etwas vorzustellen, was sich in der Realität noch nicht befunden hat. Dabei ist es völlig egal, ob du dabei dein Auto, deine Kaffeemaschine, deine Zahnbürste, deine Kleidung, deine Tasche oder dein Smartphone und Tablet im Sinn hast. Und die Begeisterung half dieser Person, es aus der Phantasie in die Realität zu transportieren...

 

Ist das nicht großartig? Doch was manche Menschen nun also tun, um Technik zu entwickeln, Berufe zu entwerfen, Städte zu bauen, Lösungs- und Transportwege zu ermöglichen, die Natur mehr zu schützen, Kleidung zu entwerfen oder Frieden zu stiften, nutzen wir alle jeden Augenblick, in dem wir denken.

 

Lies das gerne noch einmal:

Jeden Augenblick - nur durch unser Denken!

 

40.000 - 60.000 Gedanken fliegen täglich durch unseren Kopf. Mit jedem einzelnen von ihnen stellen wir uns etwas vor. Und jeder einzelne dieser VOR-STELLUNGEN erzeugt ein Gefühl. Schade, wenn das unbewusst passiert.

 

Nicht immer jedoch müssen wir unsere Vorstellungskraft dafür nutzen, um etwas Großes ins Leben zu rufen, eine Idee umzusetzen, eine Lösung zu finden oder gar etwas zu erfinden. Wir dürfen mit unseren Gedanken auch einfach mal abtauchen...

 

Du weißt sicher selber, wie es ist, wenn du dich auf etwas freust:

Du bist gedanklich schon in der Zukunft. In ihr siehst du dein freies Wochenende, dein Treffen mit Freunden oder deiner Freundin, deinen neuen Pulli, deine neue Uhr, dein neues Auto oder was immer...und lässt VORFREUDE in dir entstehen.

Mit ihr nimmst du gedanklich JETZT etwas vorweg, was erst zu einem späteren Zeitpunkt sein wird, und fühlst dich dennoch in genau diesem Moment bereits großartig damit.  Lass' uns das nutzen. Das ist ein Geschenk!

 

Bring' dich in deine Schöpferkraft.

Vorfreude ist die beste Freude!

 

Deine Zauber-Gedanken-Vorstellungskraft lässt sich immer und überall nutzen.

Ja, tatsächlich bewusst einsetzen und auf alles anwenden, besonders dann, wenn du einen schlechten Tag erwischt hast. Egal, ob es sich dabei um schlechtes Wetter, schlechte Laune oder schlechte Punkte auf deiner To-Do-Liste handelt. Mit einem Trick nimmst du die gemachte Erfahrung vorweg und belohnst dich gedanklich mit einer Alltags- Oase dahinter.

Das macht nicht nur schöne Bilder, gute Laune und bessere Gefühle - es schöpft zusätzlich Energie und  Kraft für jene Aktionen, die noch auf dem Plan stehen.

 

Imagination hat eine unglaubliche Kraft!

Probier's gleich mit mir aus:

 

  1. Such' dir gedanklich irgend eine Sache raus, die du heute lieber lassen würdest. Das kann etwas sein, das dir vielleicht schwer fällt, dir Sorgen bereitet, dich besonders anstrengt oder - in welcher Form und warum auch immer - ungute Gefühle in dir auslöst.
  2. Nun gehst du gedanklich einen Schritt weiter und stellst dir vor, wie es sich anfühlt, wenn du diese Angelegenheit abgehakt hast. Du spürst die Erleichterung, siehst vielleicht eine Person, der du dabei in die Augen blickst, ein Produkt, dass du in den Händen hältst oder einen Raum in den du danach zurückkehren kannst.

  3. Fühle es so konkret wie möglich. Tauche in den Moment ein. Spüre deinen Körper, sieh' deine Umgebung, vielleicht sogar andere Personen und stell' dir die Angelegenheit  als freudvoll vollzogen vor. Gedanklich ist es  ja schon vorbei - du hast es bereits geschafft! Wenn auch nur in Gedanken, ganz egal!!

  4. Wenn sich deine Kritikerstimme meldet, weil du aber ja noch gar nicht genau weißt, wie du es bewältigen kannst und wie XY auf dich reagieren wird, und wie das alles überhaupt möglich sein kann, wird dir die folgende Universal-Zauber-Vorstellung helfen:
    Geh' in diesen Moment in der Zukunft und spüre deinen Dank darüber, dass sich alles zum Besten für dich und mögliche Beteiligten entwickelt hat. Spüre deine Dankbarkeit mit jeder Zelle. Du brauchst jetzt nicht wissen, wie, du musst nur das Endergebnis fühlen und vertrauen, dass dein Unbewusstes den Lösungsweg finden wird.

  5. Vorweggenommene Dankbarkeit ist das Zaubermittel, um Vertrauen in den guten Ausgang einer Sache zu bekunden.
    Natürlich musst du sie Angelegenheit dennoch erledigen und für Sie Handlungen vollziehen. Mit Dankbarkeit im Gepäck und dem Vertrauen, dass sich alles gut im Anschuss anfühlen wird, greifst du jedoch auf andere Ressourcen  zurück, wie dann, wenn du die Angst, Unlust oder Wut zu deinem Lösungsberater machst.

Ich wünsche dir von Herzen einen dankbaren Mindful. Monday. und eine gute Woche.

 

Liebe Grüße,

Yvonne

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0